Wir möchten Ihnen mit unseren Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis helfen, Transport- und Verpackung von Industriegütern mit dem richtigen Know how vorzubereiten und zu organisieren. In der praktischen Umsetzung stehen wir Ihnen als profesioneller Dienstleister zur Verfügung. Sie finden hier Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Verpackung. 

Es kann in der Praxis zwischen zwei Arten zum Stapeln von Paletten unterschieden werden:

Verschachtelte Stapelung
Hierbei wird jede zweite Palette um 180° rotiert und auf die Deckfläche gelegt. Somit können sich die Kufen der übereinander befindenden Paletten ineinander verzahnen. Durch diese Stapelmethode können mehr Paletten in einem geringeren Raum gestapelt werden und somit Logistik und Lagerkosten optimiert werden


Entschachtelte Stapelung
Alle Paletten werden als Turm einfach Kufe auf Deckfläche der unteren Palette übereinandergestapelt.

IPPC ist ein internationaler Standard für Ladungsträger, Sattel, Holzkisten, Kabeltrommeln und Stauhölzer für den Einsatz des uneingeschränkten Warenverkehrs in alle Länder der Welt. Das Ziel dieser Maßnahme besteht darin, durch den Import von Holzprodukten die Einfuhr von Holzschädlingen in fremde Ökosysteme zu vermeiden.

Zur Sicherstellung, dass das Holz dem Standard entsprechend behandelt wurde, werden sämtliche Holzverpackungen mit passenden Markierungen gekennzeichnet. Die Genehmigung zur Benutzung dieser Markierung erhält das Unternehmen beim zuständigen Pflanzenschutzdienst, welcher dem Unternehmen eine einmalige Nummer zuweist. Über diese Nummer kann das Unternehmen eineindeutig identifiziert werden. Die ISPM 15 Markierung kann in Größe, Schriftart und Platzierung variieren, muss aber lesbar und vollständig angebracht werden. Das registrierte Unternehmen wird mind. einmal pro Jahr auf die Einhaltung der Regeln gemäß ISPM 15 kontrolliert.

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Anerkannte Methoden der ISPM 15 Behandlung

  • Hitzebehandlung (HT)
  • Technische Trocknung
  • Begasung mit Methylbromid (MB)
  • Mikrowellenbehandlung
  • Behandlung mit Sulflurylfluorid

Nicht unter die Regelung fallend

  • Holzverpackungsmaterial mit maximaler Stärke von 6mm
  • Holverpackungen, welche zu 100% aus Holzwerkstoffen (z.B. Sperrholz, OSB, Holzfaserplatten oder Furnieren) ausgeführt werden (auch als No-Wood Verpackung bezeichnet)

 

Container sind standardisierte, genormte Stahltransportgefäße im Güterverkehr. Sie bestehen aus hochfesten Stahlrahmen, welche mit Stahlprofilen beplankt sind. Durch ihre Bauweise bilden sie eine Ladeeinheit, worin ein oder mehre Packstücke für die Lagerung oder den Transport enthalten sein können. Durch die genormte Ausführung eignen sich Container für den Umschlag von Gütern im nationalen und internationalen Güterverkehr via See- und Landverkehr. Durch die Tür- bzw. Dachöffnungen können sie leicht be- und entladen und Packgüter für den Transport sicher verstaut werden. In der modernen Logistik sind Container heute fast nicht mehr wegzudenken und werden weltweit zum Einsatz gebracht.

Die Ausführungen von Containern können abweichen. Es besteht eine Vielzahl von Varianten. Gemäß Norm ISO 668 sind diese definiert (siehe Abbildungen).
 
Durch die genormten Ausführungen kann jederzeit ein schneller Umschlag zwischen Verkehrsträgern (z.B. LKW, Bahn oder Schiff) gewährleistet werden. Also Grundeinhalt hinsichtlich Ladekapazität eines Containerschiffes und Umschlaggeschwindigkeit dient der 20‘ Fuß Container und die dazugehörige Maßeinheit TEU („Twenty-foot Equivalent Unit“). Container gelten durch ihren Aufbau als zuverlässiger Schutz für das verstaute Transportgut. Durch eine sichere Verschließung mit Plomben kann ein unbefugter Zugriff über die gesamte Transportkette sichergestellt werden.

Neben dem Container für Packgüter gibt es Spezialausführungen in Form von Kühlcontainern oder Tankcontainer, welche die gleichen Eigenschaften bieten und so eine schnelle und sichere Verladung sicherstellen. Genormte Hebe- und Befestigungspunkte sorgen dafür, dass jeder Container eine gleichartige Logistikeinheit für ein einfaches Handling in der Logistik bildet.

Sollten Sie Fragen haben bzw. Unterstützung bei der Beladung und Ladungssicherung im Container haben »» Sprechen Sie uns an.

Zum Schutz gegen Manipulation, Diebstahl bzw. nicht autorisierten Zugriff auf die Waren eines Containers während des Transportes mit LKW, Bahn oder Schiff im Rahmen der internationalen, und interkontinentalen Logistik werden Frachtcontainer jeglicher Art mit Containerplomben, Bolzenplomben und oder Containersiegeln (gemäß ISO17712:2013) verschlossen.

Containerplompen
Zum Verschließung von Containertüren.
 

Durchziehplompen
Zmm Verschluss von Opentop Containern.

Sollten Sie Fragen haben bzw. Unterstützung bei der Verplombung bzw. Versiegelung von Container haben? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.